Nach einer längeren Bauphase konnte der Bahnhof Filisur der Öffentlichkeit übergeben werden. Somit ist diese seit beinahe 10 Jahre andauernde Baustelle abgeschlossen – und mein schlechtes Gewissen beruhigt 🙂 Die vier langen Bahngleise nehmen allesamt eine kurze Glacier Express Komposition auf, Gleise 1 und 2 sogar eine komplette.
Dieser Bahnhof dient wie beim Vorbild als Kreuzungsstation für den Personenverkehr Davos/Chur/St.Moritz.
Baubeginn war der Winter 2003/2004. Im Laufe des Jahres 2004 wurde vorerst der Lokdepot Bereich gestaltet. Ende 2013 wurden die Gleisanlagen weitgehend der aktuellen Ausführung angepasst, da die Nutzlängen der Gleise wesentlich besser für den automatischen Betrieb passen. Die Länge des Bahnhofs misst etwa 5 Meter, wobei der westliche Teil nicht nach Vorbild gebaut wurde, auch die Unterführung nach dem Hotel Grischuna war aus technischen Gründen nicht mehr möglich.