Baubericht 2013

Nach einer längeren Bauphase konnte der Bahnhof Filisur der Öffentlichkeit übergeben werden. Somit ist diese seit beinahe 10 Jahre andauernde Baustelle abgeschlossen – und mein schlechtes Gewissen beruhigt 🙂

Die vier langen Bahngleise nehmen allesamt eine kurze Glacier Express Komposition auf, Gleise 1 und 2 sogar eine komplette.

Nachdem die Fahranfälle wieder stark zugenommen haben, wurde der Betrieb bereits wieder für zwei Tage unterbrochen. Der Gleiswendel nach dem Stulsertobel wurde um eine zusätzliche Stufe sowie eine Ausweichstelle in der Mitte ergänzt. Dies als vorbereitende Massnahme für den weiteren Ausbau der unteren Ebene. Gleichzeitig konnte die Beleuchtung dieser Partie verbessert werden, so dass eine relativ gleichmässige Ausleuchtung der gesamten oberen Anlagenfläche gewährleistet ist.

Bildbericht

Ost Sicht, im Hintergrund das Stulsertobel mit Hintergrund. Die Aufnahme zeigt die grosse Tiefenwirkung der verschiedenen Anlagenteile. Dadurch, dass nun beinahe die komplette obere Ebene mit Landschaft versehen ist, lassen sich interessante Fotos auch im Anlagenraum erstellen.Ost Sicht, im Hintergrund das Stulsertobel mit Hintergrund. Die Aufnahme zeigt die grosse Tiefenwirkung der verschiedenen Anlagenteile. Dadurch, dass nun beinahe die komplette obere Ebene mit Landschaft versehen ist, lassen sich interessante Fotos auch im Anlagenraum erstellen.

Blick aus der gegenüberliegenden Seite mit dem Hotel Grischuna.Blick aus der gegenüberliegenden Seite mit dem Hotel Grischuna.

In den nächsten Wochen müssen noch einige Detaillierungen vorgenommen werden. Unter anderem parkierende Autos...In den nächsten Wochen müssen noch einige Detaillierungen vorgenommen werden. Unter anderem parkierende Autos…

Anlässlich der Einweihungsfeier vom 21.12.2013 wurde von der hiesigen Bevölkerung und Sponsoren netterweise Banner angebracht. Die Eröffnungsfeier konnte ohne grössere Zwischenfälle durchgeführt werden.Anlässlich der Einweihungsfeier vom 21.12.2013 wurde von der hiesigen Bevölkerung und Sponsoren netterweise Banner angebracht. Die Eröffnungsfeier konnte ohne grössere Zwischenfälle durchgeführt werden.

Ein Überblick auf die Bahnanlage von Filisur wie es sich ungefähr vom Greifenstein aus bieten würde.Ein Überblick auf die Bahnanlage von Filisur wie es sich ungefähr vom Greifenstein aus bieten würde.

Die ankommenden Wanderer von Surava können sich in Kürze beim Bahnhofbuffet über frischen Kuchen freuen...Die ankommenden Wanderer von Surava können sich in Kürze beim Bahnhofbuffet über frischen Kuchen freuen…

Die frisch erstellten Festbänke konnten für das Bahnhof Fest noch rechtzeitig bereitgestellt werden. Hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen von RhB Enthusiasten. Die frisch erstellten Festbänke konnten für das Bahnhof Fest noch rechtzeitig bereitgestellt werden. Hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen von RhB Enthusiasten.

Die westliche Seite konnte aufgrund bestehender Module nicht dem Vorbild nachgebildet werden, deshalb sind hier einige Kompromisse vorhanden. Ein Baustelle deutet den noch nicht ganz abgeschlossenen Ausbau an.Die westliche Seite konnte aufgrund bestehender Module nicht dem Vorbild nachgebildet werden, deshalb sind hier einige Kompromisse vorhanden. Ein Baustelle deutet den noch nicht ganz abgeschlossenen Ausbau an.

03.11.2013

Eine intensive Woche neigt sich zu Ende… Filisur nimmt langsam aber sicher Form an. Das hat es auch mehr als verdient, nachdem es jahrelang im Dornröschenschlaf weilen musste!

Diese Woche wurden die Perronanlagen aufgebaut, Gleise geschottert und dezent gealtert sowie die Überdachungen recht weit erstellt.

Baubericht

Ausschnitt für Unterführungen. Dank der zahlreich entfallenen Weichen und Belegtmelder herrscht nun wieder richtige leere im Bahnhof Untergrund. Daher konnte gefahrlos mit der Stichsäge hantiert werden...Ausschnitt für Unterführungen. Dank der zahlreich entfallenen Weichen und Belegtmelder herrscht nun wieder richtige leere im Bahnhof Untergrund. Daher konnte gefahrlos mit der Stichsäge hantiert werden…

Einfassungen für die Perrons. Im Nachhinein weiss ich auch nicht mehr, was mich dazu bewogen hat, Schalungen zu bauen. Sperrholzbretter mit angenagelten Stellriemen und feiner Schicht Gips zuoberst wie in Thusis wäre wohl effizienter gewesenEinfassungen für die Perrons. Im Nachhinein weiss ich auch nicht mehr, was mich dazu bewogen hat, Schalungen zu bauen. Sperrholzbretter mit angenagelten Stellriemen und feiner Schicht Gips zuoberst wie in Thusis wäre wohl effizienter gewesen

Die Unterführungen wurden per CNC gefertigt. Nach Grundierung konnten diese mit Betonfarbe bemalt werden.Die Unterführungen wurden per CNC gefertigt. Nach Grundierung konnten diese mit Betonfarbe bemalt werden.

...und auf den Perrons eingelassen werden. Die Gleisanlagen wurden abgedeckt und für die Gipsschicht vorbereitet.…und auf den Perrons eingelassen werden. Die Gleisanlagen wurden abgedeckt und für die Gipsschicht vorbereitet.

Es riecht streng nach frischem Teer :)Es riecht streng nach frischem Teer 🙂

Montageprobe der Stützen vom grossen Perrondach. Das Bahngebäude (aus dem Jahre 2003, FS Bausatz) findet schon bald einen festen Platz auf der Anlage. Dies nachdem es jahrelang in der Vitrine gestanden hat. Ein Facelifting wird es wohl auch noch kriegen - Fensterrahmen werden durch feinere CNC gefertigte ersetzt, wenn es möglich ist, auch das Dach durch Platten ersetzt.Montageprobe der Stützen vom grossen Perrondach. Das Bahngebäude (aus dem Jahre 2003, FS Bausatz) findet schon bald einen festen Platz auf der Anlage. Dies nachdem es jahrelang in der Vitrine gestanden hat. Ein Facelifting wird es wohl auch noch kriegen – Fensterrahmen werden durch feinere CNC gefertigte ersetzt, wenn es möglich ist, auch das Dach durch Platten ersetzt.

Hier stehen sie nun, die Bahngebäude - ok, im Hintergrund fehlt noch ein wichtiges Gebäude, aber das wird in den kommenden Wochen auch noch dazukommen ;) Ich hoffe, dass ich die Perrondachstützen einigermassen gerade richten kann, momentan ist einiges schief. Die Hier stehen sie nun, die Bahngebäude – ok, im Hintergrund fehlt noch ein wichtiges Gebäude, aber das wird in den kommenden Wochen auch noch dazukommen 😉 Ich hoffe, dass ich die Perrondachstützen einigermassen gerade richten kann, momentan ist einiges schief. Die „luftigen“ vorderen Stützen kriegen noch feine Betonschuhe.

25.10.2013

Nach einer längeren Sommerpause wurde der Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Die beiden Rheinschlucht Segmente wurden durch zwei weitere erweitert. Anschliessend folgt der Bahnhof Versam-Safien der nun im Rohbau fertig steht und für den Betrieb freigegeben wurde.

Als wohl grösste Neuigkeit (auch erst drei Tage alt): die nächste Baustelle wird Filisur – und dies wörtlich! Der Bahnhof Filisur der seit Jahren ein träges Dasein erleiden musste, rückt nun ins Zentrum der nächsten Wochen. Ziel ist der beinahe aktuelle Fahrplan (vier Durchgangsgleise) jedoch teilweise im Bauzustand. So werden gewisse Gleise noch bestehen bleiben und Teile des Perrons werden im Bau dargestellt. So zumindest der Plan.

Schauen wir die Sache mal gemächlich schweizerisch in Bildform an 🙂

Bildbericht

Stellprobe während der Bauphase mit den neuen Landschaftssegmenten für die RuinaultaStellprobe während der Bauphase mit den neuen Landschaftssegmenten für die Ruinaulta

Eine kleine Kastenbrücke wie sie ein paar km vor Versam Safien anzutreffen ist wurde gebaut. Bereits befährt die 601 als erste Lok diese Passage.Eine kleine Kastenbrücke wie sie ein paar km vor Versam Safien anzutreffen ist wurde gebaut. Bereits befährt die 601 als erste Lok diese Passage.

Der Bahnhof Versam-Safien ist ebenfalls für den Fahrbetrieb freigegeben worden, wenngleich seine Fertigstellung sicherlich erst in ein paar Monaten erfolgen wird.Der Bahnhof Versam-Safien ist ebenfalls für den Fahrbetrieb freigegeben worden, wenngleich seine Fertigstellung sicherlich erst in ein paar Monaten erfolgen wird.

Damit die Rheinschlucht bereits vollständig befahren werden kann, wurde diese west- und ostwärts mit temporären Gleistrassen angeschlossen. Dies ermöglicht nun zahlreiche weitere interessante Fahrmöglichkeiten.Damit die Rheinschlucht bereits vollständig befahren werden kann, wurde diese west- und ostwärts mit temporären Gleistrassen angeschlossen. Dies ermöglicht nun zahlreiche weitere interessante Fahrmöglichkeiten.

Hier die östliche temporäre Bahntrasse im Anschluss an Versam-Safien.Hier die östliche temporäre Bahntrasse im Anschluss an Versam-Safien.

Ein Bild wie Weihnachten! Zahlreiche Tannen und Lärchen wurden gebaut - ich hoffe, dass diese nicht so schnell auf der Anlage verschwinden...Ein Bild wie Weihnachten! Zahlreiche Tannen und Lärchen wurden gebaut – ich hoffe, dass diese nicht so schnell auf der Anlage verschwinden…

Eine Übersicht auf die bevorstehenden Anpassungen im Bahnhof Filisur. Gleis 3 verschwindet beinahe ganz - ich werde den rechten Teil als Eine Übersicht auf die bevorstehenden Anpassungen im Bahnhof Filisur. Gleis 3 verschwindet beinahe ganz – ich werde den rechten Teil als „Baustellenzufahrt“ missbrauchen.

Der einfachste Umbau - die Weichenverbindung von Gleis 5 auf 4 - wurde noch am gleichen Tag vorgenommen - Weiche und DKW entfernt...Der einfachste Umbau – die Weichenverbindung von Gleis 5 auf 4 – wurde noch am gleichen Tag vorgenommen – Weiche und DKW entfernt…

...und alsbald die Lücke mit neuen Gleisen geschlossen.…und alsbald die Lücke mit neuen Gleisen geschlossen.

Am nächsten Tag wurde dann mit gröberem Geschoss Gleis und Perron entfernt.Am nächsten Tag wurde dann mit gröberem Geschoss Gleis und Perron entfernt.

Durch die fleissigen Bahnarbeiter wurde der Schutt bereits abgeräumt und die Baustelle gesäubert!Durch die fleissigen Bahnarbeiter wurde der Schutt bereits abgeräumt und die Baustelle gesäubert!

Von der Westseite präsentiert sich das wahre Ausmass...Von der Westseite präsentiert sich das wahre Ausmass…

Dank der vorbildlichen Gleisbautrupps wurden bereits erste Gleise verlegt (Tag 3). Die Bauaufsicht ist zuversichtlich, dass der erste Fahrbetrieb bereits nächste Woche erfolgen kann. Der Bahnvorstand freut sich sehr über die neuen, langen Gleise, die nun nicht mehr durch Weichen unterbrochen werden...Dank der vorbildlichen Gleisbautrupps wurden bereits erste Gleise verlegt (Tag 3). Die Bauaufsicht ist zuversichtlich, dass der erste Fahrbetrieb bereits nächste Woche erfolgen kann. Der Bahnvorstand freut sich sehr über die neuen, langen Gleise, die nun nicht mehr durch Weichen unterbrochen werden…

20.05.2013

Diese Tage wurde das zweite Segment des Ruinaulta Abschnitts fertiggestellt. Die Schutzverbauung bei Trin (März-April) und der Wackenausporn (April-Mai) konnte heute bei einigermassen stabilem Wetter fotografiert werden.

Die Segmente sind jeweils 140*50 cm gross und zwischen 55 und 65 cm hoch. In den nächsten Wochen folgen die Anschluss Segmente nach links, die eine Abzweigung in einen weiteren Schattenbahnhof erlauben. Wie ich die Szene einigermassen glaubwürdig darstellen kann ist mir leider noch nicht ganz klar.

Bildbericht

Ge 4/4 617 Ge 4/4 617 „Ilanz“ nähert sich der Schutzverbauung bei Trin.

Glacier Express passiert Schutzverbauung bei Trin. Beim nächsten Besuch der Rheinschlucht werde ich dann auch mal diesem Weg entlang gehen...Glacier Express passiert Schutzverbauung bei Trin. Beim nächsten Besuch der Rheinschlucht werde ich dann auch mal diesem Weg entlang gehen…

Der Rhein führt momentan wenig Sedimente und strahlt mit seinem türkisblauen Wasser in der Sonne...Der Rhein führt momentan wenig Sedimente und strahlt mit seinem türkisblauen Wasser in der Sonne…

Häufig verkehren Güterzüge zwischen Chur und Ilanz. Hier mit der passenden Ge 4/4 617 Häufig verkehren Güterzüge zwischen Chur und Ilanz. Hier mit der passenden Ge 4/4 617 „Ilanz“

Übersicht auf die zusammengebauten SegmenteÜbersicht auf die zusammengebauten Segmente

Eine der schöneren Werbeloks Eine der schöneren Werbeloks „HCD“ passiert die beiden kleinen Viadukte beim Wackenausporn

Am Ende der eher kargen Rheinschlucht spriesst das Grün beim WackenauspornAm Ende der eher kargen Rheinschlucht spriesst das Grün beim Wackenausporn

Eine Ladung leerer Harassen werden zum Lager in Ilanz transportiert.Eine Ladung leerer Harassen werden zum Lager in Ilanz transportiert.

In Ilanz ist die Valserwasser Verladestation angesiedelt. Zahlreiche Güterzüge belegen den kräftigen Durst der Schweizer...In Ilanz ist die Valserwasser Verladestation angesiedelt. Zahlreiche Güterzüge belegen den kräftigen Durst der Schweizer…

Der Tag neigt sich bereits dem Ende, die Schatten werden längerDer Tag neigt sich bereits dem Ende, die Schatten werden länger

Zwischen den Bäumen hindurch konnte eines der noch frei lebenden Krokodile der Schweiz fotografiert werden!Zwischen den Bäumen hindurch konnte eines der noch frei lebenden Krokodile der Schweiz fotografiert werden!

 

Für die Eröffnung, wenngleich noch nicht für dem Verkehr freigegeben, gönnte ich mir einen Brandlöscher. Das war auch nötig nach der langen Fotosession 🙂

Der Brand wurde genüsslich gelöscht...Der Brand wurde genüsslich gelöscht…

30.03.2013

Es grünt im Albulatal… Ein Zwischenbericht während der Begrünungsphase des Abschnitts Bergsee/Bauernhof.

Nach Abschluss dieser Baustelle ist mit Ausnahme vom Gleiswendel bei Campi und Teile des Bahnhofs Filisur die obere Ebene komplett mit Landschaft versehen. Was dies bedeutet dürfte dem regelmässigen Leser dieser Seite sicherlich klar sein: Startschuss Segmente Ruinaulta!

Letzthin fragte ich mich, weshalb die Fertigstellung vom Bahnhof Filisur – eigentlicher Initiant der ganzen Anlage – immer wieder verschoben wird. Ich weiss es nicht genau. Sicher ein Grund ist das Bahnhofgebäude. Es ist das erstgebaute Gebäude in H0m aus dem Jahre 2003. Mit der Bauqualität bin ich nicht so ganz zufrieden und neu bauen steht momentan nicht auf meiner Wunschliste. Ein weiterer Grund ist die Gleisführung, obschon nach Vorbild gebaut, sind die möglichen Zuglängen relativ begrenzt, da gefällt mir die Nutzlänge nach Umbau wesentlich besser…

Wenden wir uns lieber angenehmeren Themen zu 😉 sobald die Detaillierung abschlossen ist, werden erste Segmente für die Rheinschlucht erstellt. Die untere Ebene wird noch eine kleine Erweiterung erfahren, eine zusätzliche Ebene 0 an der Fensterwand (Höhe ca. 40 cm über Boden) nimmt einen grossen Schattenbahnhof auf.

Baubericht

Sobald das erste Grün auf dem neuen Anlagenteil aufgebracht ist, kommen bereits Frühlingsgefühle auf :-)Sobald das erste Grün auf dem neuen Anlagenteil aufgebracht ist, kommen bereits Frühlingsgefühle auf 🙂

Die linke Einfahrt in den Bahnhof Stuls ist somit nun auch schon fast für die Öffentlichkeit freigegebenDie linke Einfahrt in den Bahnhof Stuls ist somit nun auch schon fast für die Öffentlichkeit freigegeben

...anscheinend konnte hier wieder jemand nicht warten. Aber die Fahrt mit dem Allegra auf neuem Terrain scheint erfolgreich verlaufen zu sein.…anscheinend konnte hier wieder jemand nicht warten. Aber die Fahrt mit dem Allegra auf neuem Terrain scheint erfolgreich verlaufen zu sein.

Der ausnehmbare Bergsee wurde heute Morgen mit Giessharz befüllt. Danach folgen Wellenformung (mit Acrylpaste) noch ein paar Details um die Uferböschung und dann gehts zurück auf die Anlage.Der ausnehmbare Bergsee wurde heute Morgen mit Giessharz befüllt. Danach folgen Wellenformung (mit Acrylpaste) noch ein paar Details um die Uferböschung und dann gehts zurück auf die Anlage.

Der Übergang zur bestehenden Landschaft wurde mit Gipsbinden zugekleistert, der ausnehmbare Bergsee ist hier gut zu erkennen. Ohne diese Lücke wäre die Gestaltung im mittleren Landschaftsbereich recht mühsam.Der Übergang zur bestehenden Landschaft wurde mit Gipsbinden zugekleistert, der ausnehmbare Bergsee ist hier gut zu erkennen. Ohne diese Lücke wäre die Gestaltung im mittleren Landschaftsbereich recht mühsam.

03.03.2013

Nach längerer Zeit ein kleiner Zwischenbericht zum aktuellen Bauzustand. Im letzten Videobericht wurden bereits einige Passagen daraus erwähnt – Thusis ist komplett fertig geworden, einige kleinere Details werden zwar nach und nach angebracht (fertig ist es ja eigentlich nie…).

Zuwachs konnte an der abgerissenen Stelle von Bahnhof Muot verzeichnet werden, er wurde durch Stuls ersetzt. Dies ist bis auf ein paar Details fertig. Bilder folgen natürlich, sobald das Wetter Fotos auf der Terrasse wieder zulässt. In den nächsten Wochen wird die fehlende Landschaft zwischen Filisur und Stuls gebaut.

Baubericht

Aktuelle Aufnahme von Thusis: Übersicht von der westlichen Einfahrt.Aktuelle Aufnahme von Thusis: Übersicht von der westlichen Einfahrt.

Übersicht auf die zahlreichen Oberleitungsmasten, Kabel und Gleise... Das Bahnhofgebäude habe ich durch stabiles Plexiglas geschützt, voraus gingen etliche Übersicht auf die zahlreichen Oberleitungsmasten, Kabel und Gleise… Das Bahnhofgebäude habe ich durch stabiles Plexiglas geschützt, voraus gingen etliche „Beinahunfälle“.

Bahnhof Stuls wurde im Januar gebaut und konnte bereits regen Betrieb verzeichnen. Ab Bahnhofgebäude westlich entspricht die Ausführung exakt dem Vorbild, Richtung Albulaviadukt 1 musste aufgrund Vorhandenem mit einem Kompromiss vorlieb genommen werden.Bahnhof Stuls wurde im Januar gebaut und konnte bereits regen Betrieb verzeichnen. Ab Bahnhofgebäude westlich entspricht die Ausführung exakt dem Vorbild, Richtung Albulaviadukt 1 musste aufgrund Vorhandenem mit einem Kompromiss vorlieb genommen werden.

Letzte Woche konnte ich meine erste Serie der Weichenbleche in Empfang nehmen. Diese lassen sich sehr schnell und einfach montieren, da bereits zugeschnitten und mit Falz für einfaches Biegen. Die Teile sind auch im Shop verfügbar.Letzte Woche konnte ich meine erste Serie der Weichenbleche in Empfang nehmen. Diese lassen sich sehr schnell und einfach montieren, da bereits zugeschnitten und mit Falz für einfaches Biegen. Die Teile sind auch im Shop verfügbar.

Der Entschluss ist gefallen, zuerst werden alte Lücken geschlossen bevor es am Bau der Ruinaulta los geht. Zwischen Filisur und Stuls wären Bauernhof Calonder und Schloss Hefeschreck geplant gewesen. Als ich das provisorisch aufgestellte Schloss entfernt hatte, gefiel mir die weit offene, sichtbare Gleisstrecke. Darauf beschloss ich, anstelle des Schlosses ein Bergsee zu bauen. An der vorderen Seite (vor dem Pfosten) wird jedoch der Bauernhof wieder eingebaut.Der Entschluss ist gefallen, zuerst werden alte Lücken geschlossen bevor es am Bau der Ruinaulta los geht. Zwischen Filisur und Stuls wären Bauernhof Calonder und Schloss Hefeschreck geplant gewesen. Als ich das provisorisch aufgestellte Schloss entfernt hatte, gefiel mir die weit offene, sichtbare Gleisstrecke. Darauf beschloss ich, anstelle des Schlosses ein Bergsee zu bauen. An der vorderen Seite (vor dem Pfosten) wird jedoch der Bauernhof wieder eingebaut.

25.2.2013

Zur Abwechslung gibt es anstelle von Bildern ein Video Fortschrittsbericht. Es ist wieder einiges gegangen im Albulatal. Die Station Stuls ist fertig gestellt worden, auch Thusis hat die westliche Ausfahrt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bilder wird es in nächster Zeit geben, sobald die Temperaturen und Landschaft wieder etwas frühlingshafter werden 🙂

Video auf Youtube (ca. 7 Minuten). Bilder vom Bahnhof Thusis und Stuls