Albulamodell - Die Albulabahn und Ruinaulta im Modell

Bahnhof Thusis

Bahnhof Thusis wird im Zustand von 2009 gebaut. Die Länge ist genau 1:87 umgesetzt und misst im Modell ca. 7 Meter.

Nachdem der Güterbereich am 2.8.2011 fertig gestaltet wurde, konnte das mittlere Segment mit dem Bahnhof- und Cargogebäude am 23.7.2012 dem Betrieb übergeben werden. Ein wahrlich grosser Moment für mich, ein Werk das einen über 6 Monate verfolgt und manchmal auch geplagt hat :-) abzuschliessen.

Bahnhof Thusis liegt vorläufig gegenüber vom Bahnhof Filisur (Filisur - Thusis - Surava). Sobald der Bahnhof weitgehend durchgestaltet ist, wird er in die untere Ebene verschoben, so dass die Stationsreihenfolge wieder korrekt ist (Filisur - Surava - Thusis). In Thusis wird dann die östliche Ausfahrt doppelspurig ausgeführt (im Original endet eines dieser Gleise nach der Kurve) und dient einem Trennungsbahnhof, zum einen für die Albulastrecke zum anderen gesellt sich in den folgenden Jahren eine weitere Linie hinzu. Lassen wir uns mal überraschen :)

Bildbericht Bahnhofsegment

Sicht vom Güterbahnhof zur Empfangshalle Thusis Sicht vom Güterbahnhof zur Empfangshalle Thusis

Blick auf den Güterbereich und das im Schatten liegende Bahnhofgebäude Blick auf den Güterbereich und das im Schatten liegende Bahnhofgebäude

Noch ist es ruhig in Thusis, einzig der Allegra steht bereit Noch ist es ruhig in Thusis, einzig der Allegra steht bereit

Das neue Modell von Bemo gefällt mir ausgesprochen gut, wird wohl nicht der letzte sein den ich mir gönne Das neue Modell von Bemo gefällt mir ausgesprochen gut, wird wohl nicht der letzte sein den ich mir gönne

Auf Gleis 3 verlässt der Glacier Express Richtung St. Moritz Auf Gleis 3 verlässt der Glacier Express Richtung St. Moritz

Der erste Zug trifft auf dem neuen Segment ein. Ein wahrlich freudiger Moment! Der erste Zug trifft auf dem neuen Segment ein. Ein wahrlich freudiger Moment!

Im inneren des Bahnhofs Thusis mussten zahlreiche Details gefertigt werden. Nicht ganz ohne war die runde Unterführung mit innenliegender Treppe. Im inneren des Bahnhofs Thusis mussten zahlreiche Details gefertigt werden. Nicht ganz ohne war die runde Unterführung mit innenliegender Treppe.

Endlich stehen sie für den Fotografen da, die Bahngebäude von Thusis. Hunderte von Stunden hat mich dieses Segment gekostet, es war ein traumhafter Moment für mich! Endlich stehen sie für den Fotografen da, die Bahngebäude von Thusis. Hunderte von Stunden hat mich dieses Segment gekostet, es war ein traumhafter Moment für mich!

Das erste Bild vom fast fertigen Bahnhof Thusis! Das erste Bild vom fast fertigen Bahnhof Thusis!

Übersicht auf das Bahnhofgebäude und dem in Unschärfe verschwindendem Güterbereich Übersicht auf das Bahnhofgebäude und dem in Unschärfe verschwindendem Güterbereich

Das Zentrum der Bahnhofhalle wird durch die kreisförmige Unterführung dominiert. Es kostete auch einige Stunden dies ins Modell umzusetzen Das Zentrum der Bahnhofhalle wird durch die kreisförmige Unterführung dominiert. Es kostete auch einige Stunden dies ins Modell umzusetzen

Direkt neben dem Bahnhofbuffet liegen die zahlreichen Park&Ride Plätze die sicher auch von einen oder anderen Albulafanatiker genutzt worden sind Direkt neben dem Bahnhofbuffet liegen die zahlreichen Park&Ride Plätze die sicher auch von einen oder anderen Albulafanatiker genutzt worden sind

Eines meiner Lieblingsbilder aus der Fotosession - hier kommt richtiges Bahnfeeling auf! Eines meiner Lieblingsbilder aus der Fotosession - hier kommt richtiges Bahnfeeling auf!

Noch liegt das Bahnhofgebäude im Schatten und kann sich vor der heissen Julisonne schützen Noch liegt das Bahnhofgebäude im Schatten und kann sich vor der heissen Julisonne schützen

Bilder Güterbereich (ost)

Das erste Foto des neuen Segmentes Thusis Ost Das erste Foto des neuen Segmentes Thusis Ost

Am frühen Morgen des 1. August 2011 fährt der Glacier Express aus St. Moritz kommend ein Am frühen Morgen des 1. August 2011 fährt der Glacier Express aus St. Moritz kommend ein

Ein paar der mehr oder weniger dezent gealterten Güterwagen. Insgesamt habe ich etwa 15 Wagen mit Airbrush und Pinsel gealtert. Ein Traktor musste ebenfalls noch dran glauben :) Ein paar der mehr oder weniger dezent gealterten Güterwagen. Insgesamt habe ich etwa 15 Wagen mit Airbrush und Pinsel gealtert. Ein Traktor musste ebenfalls noch dran glauben :)

Der Gebäudebereich im Hintergrund wurde als abnehmbarer Reliefbauweise gefertigt. Für Fotos aus seitlicher Perspektive leider nicht so geeignet, dennoch bietet die Lösung einen sauberen Abschluss des Segments. Der Gebäudebereich im Hintergrund wurde als abnehmbarer Reliefbauweise gefertigt. Für Fotos aus seitlicher Perspektive leider nicht so geeignet, dennoch bietet die Lösung einen sauberen Abschluss des Segments.

Die leeren Wagen werden in die hinteren Gleise gebracht um sie mit Baumaterialien zu beladen. Die leeren Wagen werden in die hinteren Gleise gebracht um sie mit Baumaterialien zu beladen.

Der Traktor 114 wartet bis der Glacier Express auf Gleis 2 eingefahren ist. Der Traktor 114 wartet bis der Glacier Express auf Gleis 2 eingefahren ist.

Rangierbewegungen im Bahnhof Thusis stehen an der Tagesordnung. Rangierbewegungen im Bahnhof Thusis stehen an der Tagesordnung.

Für die Firma Barit stehen einige Gleise zum Verladen ihrer Güter zur Verfügung. Für die Firma Barit stehen einige Gleise zum Verladen ihrer Güter zur Verfügung.

Der moderne Verladekran für den Güterumschlag Bahn/Strasse Der moderne Verladekran für den Güterumschlag Bahn/Strasse

Der im Juli 2011 fertig gestellte Bauabschnitt Thusis West in der Übersicht Der im Juli 2011 fertig gestellte Bauabschnitt Thusis West in der Übersicht

Nach den ersten Fotos genehmigte ich mir ein kühles Bier, bevor dann am Abend des 1. Augusts an gleicher Stelle Raketen & Co in die Luft geschickt werden... Nach den ersten Fotos genehmigte ich mir ein kühles Bier, bevor dann am Abend des 1. Augusts an gleicher Stelle Raketen & Co in die Luft geschickt werden...

Bilder zum Bau von Thusis
Zurück zum Bogenviadukt
Weiter zur Rheinschlucht
Abzweigen nach Preda