Bahnhof Versam-Safien

Die Station Versam-Safien ist seit einigen Jahren als Rohbau mit Gleisen (funktional) in der Anlage integriert, jedoch wurde das erste Modul (der östliche Teil mit Bahnhofgebäude und der Kanuschule) vom Landschaftsbau erst im Sommer 2018 in Angriff genommen. Als erstes entstanden wie so oft die Gebäude, da diese aufwändig sind und das Modul während dieser Arbeiten in der Anlage belassen werden kann.

Zwischen Oktober und Dezember 2018 stand das Modul in der Werkstatt und erhielt vor Weihnachten die finalen Arbeiten (Fahrleitung). Aufgrund des kalten und nicht immer sonnigen Wetters entstanden die Fotos direkt in der Werkstatt. Genau zu Weihnachten wurde das Modul in die Anlage eingebaut end der Fahrbetrieb aufgenommen. Anfang 2019 gehen die Arbeiten auf der linken Bahnhofseite weiter - diese schätze ich als weit weniger aufwändig, da nur wenige Gebäude (oder im besten Fall gar keine) darauf sind.

Seit Mitte Februar 2019 kann nun auch der westliche Bahnhofsteil mit Landschaft aufwarten. Noch ist nicht der gesamte Bereich detailliert worden, doch für den Einbau in die Anlage reicht es gut.

Bildbericht

Am 18. Februar wurde das westliche Bahnhofsmodul in die Anlage integriert. Die Landschaft ist weitgehend fertiggestellt. Es befinden sich keine Gebäude auf diesem Abschnitt, diese mussten aufgrund der zu geringen Tiefe weggelassen werden. Am 18. Februar wurde das westliche Bahnhofsmodul in die Anlage integriert. Die Landschaft ist weitgehend fertiggestellt. Es befinden sich keine Gebäude auf diesem Abschnitt, diese mussten aufgrund der zu geringen Tiefe weggelassen werden.

Der erste Güterzug befährt die neue Landschaft und hinterlässt schon mal einen guten Eindruck. Der erste Güterzug befährt die neue Landschaft und hinterlässt schon mal einen guten Eindruck.

Auch der Glacier Express begrüsst den neuen Bahnhof herzlich und ohne Zwischenfälle.
Auch der Glacier Express begrüsst den neuen Bahnhof herzlich und ohne Zwischenfälle.

Beim Vorbild stehen drei Gebäude auf diesem Bereich, jedoch etwas weit weg vom Gleis, deshalb wurden diese im Modell weggelassen. Es hätte zu überladen gewirkt und der Abschluss der Landschaft hätte darunter gelitten. Beim Vorbild stehen drei Gebäude auf diesem Bereich, jedoch etwas weit weg vom Gleis, deshalb wurden diese im Modell weggelassen. Es hätte zu überladen gewirkt und der Abschluss der Landschaft hätte darunter gelitten.

Eine Holzverladeszene möchte ich später an dieser gar leeren Stelle einbauen. Ebenso ein, zwei sauber zugerüstete Wagen mit Holzladung und entsprechender Alterung. Man sieht, dass die Fahrzeuge leider etwas tiefere Priorität bei mir haben, aber für ein gutes Foto halt ebenso wichtig sind. Ich reiche das Foto später nach :-) Eine Holzverladeszene möchte ich später an dieser gar leeren Stelle einbauen. Ebenso ein, zwei sauber zugerüstete Wagen mit Holzladung und entsprechender Alterung. Man sieht, dass die Fahrzeuge leider etwas tiefere Priorität bei mir haben, aber für ein gutes Foto halt ebenso wichtig sind. Ich reiche das Foto später nach :-)

Die Bahnschranke mit den Schutzkästen. Diese sind demnächst auch in einer einmaligen Serie im Shop erhältlich. Die Bahnschranke mit den Schutzkästen. Diese sind demnächst auch in einer einmaligen Serie im Shop erhältlich.

Auf diesem Foto hat man eine relativ gute Übersicht auf die beiden Bahnhofsmodule. Auf diesem Foto hat man eine relativ gute Übersicht auf die beiden Bahnhofsmodule.

...und hier von der gegenüberliegenden Seite. Im Hintergrund der Gleiswendel, der vermutlich in den nächsten Wochen an einen anderen Standort im Raum zieht. Es stehen nicht Abbau, sondern grössere Ausbauarbeiten an. Dazu später mehr im Tagebuch. ...und hier von der gegenüberliegenden Seite. Im Hintergrund der Gleiswendel, der vermutlich in den nächsten Wochen an einen anderen Standort im Raum zieht. Es stehen nicht Abbau, sondern grössere Ausbauarbeiten an. Dazu später mehr im Tagebuch.

Bildbericht östlicher Bahnhofsteil mit Kanuschule Versam-Safien (18.12.2018)

Das Bahnhofgebäude mit Schuppen und der relativ jungen Kanuschule. Ich habe doch einige Stunden damit verbracht, die Fotos von diesem interessanten Betrieb ins Modell umzusetzen, wenngleich mich eine Kanufahrt nicht gerade berauscht :) Das Bahnhofgebäude mit Schuppen und der relativ jungen Kanuschule. Ich habe doch einige Stunden damit verbracht, die Fotos von diesem interessanten Betrieb ins Modell umzusetzen, wenngleich mich eine Kanufahrt nicht gerade berauscht :)

Für die Fotos, die alle in der dunklen Werkstatt entstanden sind, musste ein alter Hintergrund als Abschluss herhalten. Mit einer starken Fotolampe konnte dennoch recht überzeugend die Sonne in den Raum gebracht werden... Für die Fotos, die alle in der dunklen Werkstatt entstanden sind, musste ein alter Hintergrund als Abschluss herhalten. Mit einer starken Fotolampe konnte dennoch recht überzeugend die Sonne in den Raum gebracht werden...

Der alte Anlage "Werbewagen" darf natürlich nicht fehlen... Der alte Anlage "Werbewagen" darf natürlich nicht fehlen...

Bereits herrscht reger Betrieb. Die Loks können mit abgehobenem Pantografen fahren, die Fahrleitung wurde entsprechend gebaut. Bereits herrscht reger Betrieb. Die Loks können mit abgehobenem Pantografen fahren, die Fahrleitung wurde entsprechend gebaut.

Wiederum ist eine recht üppige Vegetation auf dem Segment zu entdecken, für einen Frühsommer sicherlich nicht ganz unmöglich in Versam. Wiederum ist eine recht üppige Vegetation auf dem Segment zu entdecken, für einen Frühsommer sicherlich nicht ganz unmöglich in Versam.

Auf der Rampe bei Versam-Safien habe ich die Palettenleerbehälter entdeckt und letztes Wochenende eine erste Serie gebaut. Es war relativ aufwändig, da die Teile angemalt, gealtert und zuletzt noch mit einem Aufdruck der SBB etc. versehen werden mussten. Auf der Rampe bei Versam-Safien habe ich die Palettenleerbehälter entdeckt und letztes Wochenende eine erste Serie gebaut. Es war relativ aufwändig, da die Teile angemalt, gealtert und zuletzt noch mit einem Aufdruck der SBB etc. versehen werden mussten.

Hier nach ein paar Arbeitsschritten weiter Hier nach ein paar Arbeitsschritten weiter

Zu schnell sind sie auf der Anlage montiert :) - jedoch machen die sich an den meisten Bahnhöfen gut, werde die anderen Bahnhöfe ebenfalls damit ausstatten. Zu schnell sind sie auf der Anlage montiert :) - jedoch machen die sich an den meisten Bahnhöfen gut, werde die anderen Bahnhöfe ebenfalls damit ausstatten.

Rechts an den Bahnhof schliesst das Segment "Ausfahrt Versam" an, welches mit der markanten Felsformationen auf sich aufmerksam macht Rechts an den Bahnhof schliesst das Segment "Ausfahrt Versam" an, welches mit der markanten Felsformationen auf sich aufmerksam macht

Auch hinter dem Gebäude gibt es noch ein paar Details - neuerdings ein "SwissModelRail" Sponsor für die Kanuschule? :) Die Flagge wurde auf feines Seidenpapier gedruckt und bewegt sich tatsächlich im Winde. Auch hinter dem Gebäude gibt es noch ein paar Details - neuerdings ein "SwissModelRail" Sponsor für die Kanuschule? :) Die Flagge wurde auf feines Seidenpapier gedruckt und bewegt sich tatsächlich im Winde.

Für den Bahnhof mussten zahlreiche neue Teile erstellt werden. Hier ein paar für die vordere Bahnhofwand, sowie Schaltposten. Für den Schaltposten werden in den nächsten Tagen einige neue Teile im Shop verfügbar sein. Für den Bahnhof mussten zahlreiche neue Teile erstellt werden. Hier ein paar für die vordere Bahnhofwand, sowie Schaltposten. Für den Schaltposten werden in den nächsten Tagen einige neue Teile im Shop verfügbar sein.

Zum Baubericht "Versam-Safien"
Weiter zur Ausfahrt Versam
Kanuschule Versam-Safien